Donnerstag, 10. Januar 2013

Projekt 52 - 02 - Klitzeklein


Überlass es der Zeit

Erscheint dir etwas unerhört, 
Bist du tiefsten Herzens empört, 
Bäume nicht auf, versuchs nicht mit Streit, 
Berühr es nicht, überlass es der Zeit. 
Am ersten Tage wirst du feige dich schelten, 
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten, 
Am dritten hast du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden, 
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter, 
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.
(Theodor Fontane, 1819-1898) 


Dieses Bild ist ein Beitrag zum Thema "Klitzeklein" vom Projekt 52 von Sari
Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 2 cm.
Bei dem Foto ist mir aufgefallen, dass der Tag überhaupt nicht stimmt.
Tja, die Zahl war wohl zu klein und auch die Unterteilungen der Minuten kann ich mit bloßem Auge gar nicht lesen.
Vielleicht sollte ich öfter mal kleine Dinge fotografieren!! ;-)

Weitere Projektbilder findet ihr hier: Themen 02

Viele Grüße von Patricia

Kommentare:

  1. Bei deiner Uhr muß ich grad an einem anderen Blogeintrag denken. Da wurde heftig über die römische 4 diskutiert. Ob es nun wie bei dir als IIII oder als IV geschrieben wird...

    Ist schon Klasse, wie viel Technik in so einem kleinen Raum vorhanden ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Bild. Auf dem Foto wirkt die Uhr gar nicht so klein.
    Die Zeilen von Theodor Fontane gefallen mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  3. Interessant, eigentlich ist die Regel ja bei römischen Zahlen: nie mehr als 3mal dasselbe Zeichen hintereinander zu schreiben. Die Ausnahme ist M für 1000, die Römer kannten so hohe Zahlen früher nicht wie 5.000, daher schreibt man heute 5x ein M an den Anfang oder 10Mal. Aber bei allen anderen Zahlen ist eigentlich immer die 3er-Regel gültig. Die 4 hab ich so geschrieben noch nie gesehen. was es nicht alles gibt :)
    das Bild ist aber echt schön.

    AntwortenLöschen
  4. ja die uhr wirkt wirklich gar nicht so klein :D aber tolles uhr & Bild gefaellt mir :)

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt die Farbgebung zur Thematik besonders ... wirkt Edel und ruhig zugleich.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön umgesetzt! Gedicht und Bild passen auch prima zusammen.
    LG
    Edda

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...