Freitag, 28. Dezember 2012

Filmtipp: Der Hobbit

Es war der Filmstart des Jahres: 
Mit "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" beginnt Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie.


Die Geschichte:

Der Hobbit Bilbo Beutlin soll den Zwergen helfen, ihren Schatz wieder zurückzugewinnen. Diesen hält der Drache Smaug auf dem Berg Erebor versteckt. Bilbo begleitet eine Gruppe von 13 Zwergen unter der Führung vom Thorin Eichenschild, einem legendären Krieger. Die Reise führt sie durch gefährliche Gebiete, nicht selten von Goblins und Orks besetzt... Auf dieser Reise begegnet Bilbo dem Wesen Gollum. Diese Begegnung wird sein Leben prägend verändern. Nachdem er Gollum überraschende Erkenntnise abgewinnen konnte, kommt Bilbo Beutlin in den Besitz des Ringes, den Gollum immer nur als seinen Schatz bezeichnet hatte. Er ahnt nichts von der Macht, den Kräften und dem Schicksal, das den Ring und Mittelerde umgibt.


Wir haben diesen Film mit der ganzen Familie im Apollo Kino in Altena, meinem Lieblingskino gesehen und ich finde, es hat sich gelohnt.

Die Besetzung ist perfekt, es gibt ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten aus der Herr der Ringe - Trilogie und auch die Besetzung von Bilbo mit Martin Freeman ist richtig gut.
Der Film ist etwas lang, ich muss gestehen im Mittelteil wurden mir doch mal die Augen schwer, aber ich fand ihn nicht in die Länge gezogen. Allerdings waren die Actionszenen doch etwas reichlich.

Insgesamt hat mir der Film aber sehr gut gefallen und für Herr der Ringe Fans ist er ein absolutes Muss!

Weitere Info's gibt es auf Wikipedia

Wir sehen uns im Kino!
Patricia

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren beschreibt als Redewendung heute in der Regel die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester/Neujahr.


Ursprünglich umfasste der damit gemeinte Zeitraum entweder die sogenannten Rauhnächte (auch zwölf heilige Nächte genannt) oder die Zeit zwischen dem Ende des alten Jahres (24. Dezember) und Beginn des neuen Jahres (6. Januar).

Was genau die Rauhnächte sind, wie Silvester zu seinem Namen kam und ein bisschen über die Kalenderreform des Julius Cäsar findet ihr auf Focus online.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit zwischen den Jahren!
Patricia


Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachtswichtelei 2012

In diesem Jahr habe ich das erste Mal bei der Weihnachtswichtelei mitgemacht.


Pünktlich kurz vor Weihnachten kam mein Wichtelpaket und ich bin begeistert.


Honig, Tee, Plätzchen, Pralinen, ein gutes Buch und dann noch ein kleiner Glückswichtel.
Was braucht man mehr, um es sich gut gehen zu lassen.
Vielen Dank an meinen Wichtel! Ich habe mich riesig gefreut.

Liebe Grüße und einen schönen 2.Weihnachtstag wünscht Euch
Patricia

Samstag, 22. Dezember 2012

Linktipp Bildbearbeitung - PhotoFaceFun.com


Ich habe eine geniale Seite entdeckt. Dort findet Ihr Fotoeffekte, Fotofilter, Bilderrahmen, Facebook Timeline Covers und Profile und Wallpapers! Die Bearbeitung erfolgt online und ist kostenlos und superschnell gemacht. Außerdem macht es riesig Spaß.


Ich wollte immer schon mal die Deko auf Christbaumkugen sein, hahaha!

Die Seite findet Ihr hier: PhotoFaceFun.com

Oder wie wäre es etwas winterlich?


Die Ergebnisbilder sind nicht allzu groß, maximal so etwa 600 x 600 Pixel, 
aber für einen Gruß oder den Blog reicht es auf jeden Fall.
Ich bin total begeistert und werde jetzt gleich noch mehr Bilder ausprobieren! 
Patricia mit Effekten, im Rahmen, auf Wallpapers, gefiltert und gecovert. Ein Träumchen!! ;-)
Freut Euch schon mal auf die nächsten Tage!! Hahaha!

Liebe Grüße von Patricia

Heimat im Advent - 22.12.2012


Heute ist für mich wahrscheinlich der letzte Tag, wo ich Bilder aus meiner Heimat im Advent zeigen kann. Deshalb möchte ich hier noch mal alle  Projektbilder von meinem Blog zusammen als Collage zeigen:


Ein Dankeschön geht an Christine, Doro, Sibylle und Claus für die direkt zugeschickten Bilder! Außerdem möchte ich mich auch bei Marianne, Mareike, Madi und Sigrid bedanken, die sich mit einem Link beteiligt haben.

Wer gerne noch seine Bilder zeigen möchte, immer her damit.

Liebe Grüße von Patricia


Freitag, 21. Dezember 2012

Heimat im Advent - 21.12.2012


Altena im Advent!


Von oben kann man schön die Drahtbaum-Allee an der Lenne entlang sehen.


Viele Grüße von Patricia


Donnerstag, 20. Dezember 2012

Heimat im Advent - 20.12.2012


Alte Oper in Frankfurt


Heute ist die Beerdigung meiner Oma und ich habe meine Kamera seit ein paar Tagen nicht in die Hand genommen. Deshalb bin ich froh, dass ich für das Fotoprojekt  einige Helfer habe.
Dazu gehört auch Doro mit ihren schönen Bildern aus Franfurt!

Viele Grüße von Patricia



Mittwoch, 19. Dezember 2012

Heimat im Advent - 19.12.2012


Winter
in der Kleingartenidylle 


Aufgenommen in der Kleingartenkolonie Quartier
Napoleon in Reinickendorf 
von Christine aus Berlin!


Im Moment ist ja kaum noch Schnee, aber sie haben ja wieder welchen angesagt zum Wochenende! So lange schauen wir uns einfach die schönen Bilder von Christine an.


Vielen Dank und liebe Grüße von Patricia



Dienstag, 18. Dezember 2012

Heimat im Advent - 18.12.2012


Da ich im Moment doch sehr mit dem Tod meiner Oma beschäftigt bin und nicht zum Fotografieren komme, das Projekt Heimat im Advent aber zu Ende führen möchte, greife ich heute auf ein Bild von Doro aus Frankfurt zurück.


Ein bisschen Weihnachtliches aus dem Palmengarten!

Viele Grüße von Patty


Montag, 17. Dezember 2012

Heimat im Advent - 17.12.2012


Heute habe ich zwei Bilder als Ohne-Blog-Beitrag von Christine.


 Es sind Innenaufnahmen von der Weihnachtsdekoration in den Borsighallen in Berlin Tegel


Vielen Dank an Christine für die schönen Bilder.

Liebe Grüße von Patricia



Sonntag, 16. Dezember 2012

Ein Abschied für immer!


† 15.12.2012

Eines Tages ging ich zur welken Rose hin,
die Sonne strich über ihre schon
weichen und welken Blätter.
Und ich sah, dass sie bald sterben würde.
„Hast Du Angst vor dem Tod?“ fragte ich sie.
Darauf antwortete sie. “Aber nein. Ich 
habe doch gelebt, ich habe geblüht
und meine Kräfte eingesetzt, so viel ich konnte.
Kann man mehr von mir verlangen?“ 

Roland Leonhard


Ich bin sehr traurig über den Tod meiner Oma!
Ich weiß, dass es jetzt gut so ist, 
und trotzdem,
 der Abschied fällt mir schwer.
Aber sie durfte mit 90 Jahren gehen, ohne zu leiden
und sie war nicht allein.
Dafür danke ich Gott.

Patricia

Heimat im Advent - 16.12.2012


Wunderschön beleuchtet thront die Burg Altena im Advent über der Stadt!



Und von Doro noch ein sensationelles Bild aus dem Palmengarten in Frankfurt!


Ich bin begeistert!

Liebe Grüße von Patricia


Samstag, 15. Dezember 2012

Heimat im Advent - 15.12.2012


Nun ist es tatsächlich passiert. Ein Tag ohne ein eigenes Foto!

Das ist aber heute nicht so schlimm, denn ich habe von Doro aus Frankfurt ein paar wunderbare Bilder aus dem Palmengarten bekommen.

Bis zum 06.01 13 verwandelt der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld den winterlichen Palmengarten  in Frankfurt in einen zauberhaften, leuchtenden Ort. 


Hunderte von Lichtern lassen die Bäume und Sträucher in den Abendstunden strahlen. 


Kunstvolle Lichtobjekte, Klang- und Videoinstallationen säumen den Weg. 


Wunderbare Lichteffekte!


Schade, dass Frankfurt nicht mal eben um die Ecke ist!
Vielen Dank an Doro für die schönen Fotos!

Liebe Grüße von Patricia


Freitag, 14. Dezember 2012

Rabenzeit - der Adventskalender


Noch einen wundervollen Adventskalender findet Ihr bei der Rabenfrau!

Es ist ein ganz altmodischer Fensterle-Adventskalender! 
Jedes Fenster führt,zu einer weihnachtlichen Seite im Internet, die die Rabenfrau ausgesucht hat. 

Schaut mal rein in den

Eine Gute Nacht wünscht Euch Patricia

Heimat im Advent - 14.12.2012


Gestern Morgen war der Weg zur Arbeit teilweise etwas mühsam.
Selbst wenn die Straßen frei sind, hat man ja noch lange keinen Parkplatz. Aber mein Autochen ist brav in die Parkbox hineingehüpft


und auch später wieder brav nach Hause gefahren!


Ein Ohne-Blog-Beitrag kommt heute von Claus aus Sachsen-Anhalt.
Es ist das Wasserschloss in Flechtingen.

Die 1307 erstmals erwähnte Wasserburg Flechtingen wird zu den am besten erhaltenen Anlagen in Sachsen-Anhalt gezählt. Als Erbauer werden die Brüder Heinrich und Alverich, Schencken von Dönstedt und Herren der Burg Flechtingen, genannt. Aus dieser Zeit sind noch Teile des Zwingers und der Bergfried erhalten. Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden auf den mittelalterlichen Burgresten die ersten schlossartigen Bauten und fortan als Schloss bezeichnet. Um 1860 legte Eduard von Schenck den Schlosspark an. Die Zugbrücke wurde durch einen Zufahrtsdamm ersetzt, um Park und Schloss zu verbinden.


Mehr Informationen findet Ihr hier:

Vielen Dank an Claus für das schöne Bild und liebe Grüße von Patricia!


Donnerstag, 13. Dezember 2012

Heimat im Advent - 13.12.2012



Eingeschneit -

Zumindest in unserer Straße!


Mal schnell noch das Restlicht nutzen für Fotos, bald wird es dunkel.
Es sieht verschneit so schön aus, aber leider ist es doch etwas unpraktisch, wenn die Straßen nicht frei sind.


Auf den Bäumen und Sträuchern darf es gerne lieben bleiben bis Weihnachten, oder?

Viele Grüße von Patricia





Mittwoch, 12. Dezember 2012

Heimat im Advent - 12.12.2012


In meiner Nachbarstadt Lüdenscheid gibt es auch einen Weihnachtsmarkt!



Er hat nicht so viel Charme, wie die kleinen Märkte, 
aber es gibt einige sehr schöne Stände
und man kann ihn im Advent jeden Tag besuchen.

Liebe Grüße von Patricia



Dienstag, 11. Dezember 2012

Mein kleines Stück Himmel


Mein Stück Himmel habe ich diese Woche in Lüdenscheid gefunden, 
fast mitten in der Stadt.


Noch mehr wunderbare Stücke Himmel findet Ihr hier bei

Liebe Grüße
Patricia

Heimat im Advent - 11.12.2012


Gestern war Tauwetter bei uns. Dadurch ist viel von der weißen Pracht wieder weg. Es hat zwar immer wieder zwischendurch geschneit, aber der Schnee war nass und man konnte besser Auto fahren als auf dem glitschigen Schnee laufen.
Deshalb habe ich nicht viel fotografiert und es muss ein Blick aus dem Fenster reichen.


Aber es soll ja noch weiter Schnee geben und ein bisschen habe ich doch die Hoffnung auf weiße Weihnacht.
Der Blick heute Morgen aus dem Fenster zeigt Neuschnee und die Temperaturen sind nun in die Minusgrade gerutscht

Einen wundervollen Tag wünscht Euch
Patricia


Montag, 10. Dezember 2012

Heimat im Advent - 10.12.2012


Ein wenig Deko eines Gartencenters!


Und aus Berlin Spandau gibt es wieder 2 Bilder von Christine als Ohne-Blog-Beitrag:

Einmal ein üppig geschmücktes Weihnachtshaus. 
Dieses Haus ist in der Stadt allgemein bekannt und wird sogar in einigen Berlin-Reiseführern erwähnt, dementsprechend besucht ist diese Straße am Abend von Spaziergängern und auch reichlich Autofahrern. Der Besitzer des Hauses verkauft am Wochenende immer Glühwein direkt aus seinem geschmückten Garten heraus und spendet den Erlös karitativen Einrichtungen.


Das zweite Bild ist ein Garten mit kleinen Rentieren, ebenfalls in Berlin-Spandau gelegen.


Ein Danke an Christine und viele Grüße
von Patricia