Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Halloween

Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Diese 2 Mini-Kürbisse verzieren heute Abend unser Haus!

Seit den 90er Jahren verbreiten sich Bräuche des Halloween von Frankreich aus auch im kontinentalen Europa. Heute erfreuen sich die etwas abgewandelten Bräuche zunehmender Beliebtheit auch im deutschsprachigen Raum. Das Umherziehen von Tür zu Tür, das klassische „Trick or Treat“, wird am Abend des 31. Oktober praktiziert.


Happy Halloween 

wünscht Euch Patricia
(die nur die kleinen Kürbisse bewundert, aber nicht Halloween feiert)

Fotoprojekt 50f - oben

Im Herbstwald war der Blick nach oben unglaublich schön!


Fotoprojekt 50f

Begriff: oben

Liebe Grüße von Patricia

Dienstag, 30. Oktober 2012

Wunderbarer Herbstwald

Nun ist schon richtiges Novemberwetter, morgens nebelig und trüb und es regnet!
Zeit, die Bilder von schöneren Zeiten herauszuholen:
Vor einer Woche sah es noch so aus.


Die Sonnenstrahlen fallen in den Wald und es sieht wunderschön aus!


Alles ist bunt,


und ist fast unwirklich schön!


Die Bilder geben nur einen Teil dessen wieder, was ich wirklich gesehen habe!
Ist es nicht schön im Sauerland?

Liebe Grüße
Patricia




Samstag, 27. Oktober 2012

Gedanken über das Alter


Es gibt immer wieder Zeiten, wo ich mir Gedanken über das Alter mache. Ganz besonders jetzt, wo es einem lieben alten Menschen plötzlich nicht mehr gut geht und dessen Leben reduziert wird auf das Bett, auf Bedürfnisse befriedigen und Schmerzen lindern, geht mir dieses Thema nicht aus dem Kopf. Dabei ist mir ein Text in die Finger gekommen, den ihr auch lesen solltet:

Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt,
sondern eine Geisteshaltung;
sie ist Ausdruck des Willens,
der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität.
Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit,
Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.

Alt sein bedeutet nicht, viele Jahre gelebt zu haben.
Man wird alt, wenn man seine Ideale aufgibt.
Die Jahre zeichnen zwar die Haut
- Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele.
Vorurteile, Zweifel, Befürchtungen
und Hoffnungslosigkeit sind Feinde,
die uns nach und nach zur Erde niederdrücken
und uns vor dem Tod zu Staub werden lassen.

Jung ist, wer noch staunen und sich begeistern kann.
Wer noch wie ein unersättliches Kind fragt: Und dann?
Wer die Ereignisse herausfordert
und sich freut am Spiel des Lebens.

Ihr seid so jung wie euer Glaube.
So alt wie eure Zweifel.
So jung wie euer Selbstvertrauen.
So jung wie eure Hoffnung.
So alt wie eure Niedergeschlagenheit.

Ihr werdet jung bleiben, solange ihr aufnahmebereit bleibt:
Empfänglich fürs Schöne, Gute und Große,
empfänglich für die Botschaften der Natur,
der Mitmenschen, des Unfasslichen.

Sollte eines Tages euer Herz
geätzt werden von Pessimismus,
zernagt von Zynismus,
dann möge Gott Erbarmen haben
mit eurer Seele - der Seele eines Greises.

Mark Aurel (121-180), römischer Kaiser


Der Text ist schon so alt und doch so zeitlos.
Ich werde ihn mir gut aufheben und sicher noch öfter lesen.

Viele Grüße
Patricia

Dienstag, 23. Oktober 2012

Manchmal


Manchmal wünsche ich mir Geld und Luxus,
manchmal wünsche ich mir eine Reise um die Welt,
manchmal wünsche ich mir weniger Arbeit
und manchmal wünsche ich mir nur, dass ich gesund bleibe.

Manchmal wünsche ich mir ein Leben ohne Probleme,
manchmal wünsche ich mir, dass nicht alles so kompliziert ist,
manchmal wünsche ich mir mehr Gelassenheit
und manchmal wünsche ich mir einfach nur meine Ruhe!

Aber es sind Wünsche, 
und Wünsche brauchen Zeit, um wahr zu werden.

Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
Die, die nicht wahr werden, verblassen mit der Zeit
und manchmal ist es auch besser,
dass ein Wunsch nur ein Wunsch bleibt!

Patheo

Samstag, 20. Oktober 2012

Musiktipp: Johannes Strate

Wer ist Johannes Strate? 

Das sagte mir auf Anhieb nichts, aber das Gesicht und die Stimme, das ist doch Revolverheld, dachte ich.


Stimmt, Johannes Strate ist der Sänger von Revolverheld

aber im Moment auf Tour mit seinem Solo-Album
Die Zeichen stehn auf Sturm


  Sein erstes Soloalbum  wurde am 30. September 2011 veröffentlicht, welches er gemeinsam mit Philipp Steinke produzierte. Es stieg auf Platz 21 der deutschen Charts ein.


Ruhige Titel, die mir sehr gut gefallen und die nicht so ganz zu Revolverheld gepasst hätten, wie z.B.


oder


Ein talentierter Sänger und tolle Musik!
Aber hört sie Euch an und urteilt selbst!

Liebe Grüße von Patricia




Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wunderbares Herbstlaub!

Die Bäume zeigen in diesem Monat ihr schönstes Kleid und leuchten in  wunderbar warmen Farben!


Mich begeistert das immer wieder und deshalb fotografiere ich sehr viel.


Es soll ja am Wochenende richtig schön werden und dann wird sich die Natur noch mal von ihrer schönsten Seite zeigen, bevor dann irgendwann der Wind die Blätter von den Bäumen weht.


Ich freue mich darauf!
Patricia



Mittwoch, 17. Oktober 2012

Das Magische Kästchen

Es ist schon viele Jahre her, als meine Tochter zum Arzt musste, um geimpft zu werden. Sie war mittlerweile schon 4 Jahre alt und wusste nun auch, was auf sie zukam. 

Sie hatte große Angst. Meine Schwester hatte ihr vor dem Arztbesuch ein kleines Kästchen geschenkt mit einer Geschichte dazu. In dem kleinen Kästchen befand sich eine Feder, ein Knopf, ein Stein, ein Schlüssel und ein Blatt. An den genauen Wortlaut der Geschichte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber zu dem Knopf habe ich noch folgendes im Kopf:

Wenn Du Angst hast, dann puste ganz fest in den Knopf. Die Angst wird ganz klein um durch die Löcher zu passen und dann brauchst Du dich nicht mehr zu fürchten, weil ganz kleine Ängste Angst vor sich selber haben und verschwinden und sie kommen auch nicht mehr zurück.

Meine Tochter saß also beim Arzt mit ihrem Knopf und pustete ganz fest hinein, während sie die Impfung bekam. Sie war mit der Pusterei so beschäftigt, dass Sie den Pieks kaum bemerkte und alles war gut.

Leider ist uns irgendwann diese Geschichte verloren gegangen, aber wir haben sie ihr immer wieder erzählt. Inzwischen ist meine Tochter 19 Jahre alt und gestern sagte sie zu mir: Mama ich habe die Geschichte im Internet gefunden. Und sie ist es wirklich und ihr solltet sie unbedingt lesen, ich finde sie wunderbar:


Vie Spaß beim Lesen wünscht Patricia

Montag, 15. Oktober 2012

Max oder so ähnlich!

Heute möchte ich Euch noch einen kleinen Familienzuwachs vorstellen. Es ist der Bruder von Merle und Flocke und wohnt bei meiner Cousine, wo auch die Mama der Katzenbabys ihr Zuhause hat!


Er heißt Maximus oder war es vielleicht doch Maximilian??? 
Ohhhhhhh hätte ich bloß mal richtig zugehört! Aber vielleicht werde ich doch schon ein bisschen vergesslich????


Na egal, für mich ist es Max!
Ein zauberhafter kleiner Kerl, oder nicht?

Liebe Grüße von Patricia

Samstag, 13. Oktober 2012

Rote Blätter im Herbst

In jedem Jahr im Oktober färbt sich unser Ahorn im Garten in einem wunderbar leuchtenden Rot!

 Aber warum ist das eigentlich so?


Wenn im Herbst die Tage anfangen allmählich kürzer zu werden, und die Nächte schon deutlich kühler sind, ist das ein Signal für die Bäume, ihren Blättern rechtzeitig das wertvolle Chlorophyll zu entziehen und in die Wurzeln zu leiten.


Der grüne Blattfarbstoff, das Chlorophyll, hat im Sommer andere Farbstoffe, die zusätzlich im Blatt enthalten sind, überdeckt. Diese Farbstoffe werden erst im Herbst sichtbar.



 Die gelbe Farbe der Blätter wird durch Carotinoide, die rote Farbe durch Anthocyane hervorgerufen – beides Farbpigmente, die nicht nur im Herbstlaub vorkommen, sondern unter anderem Möhren und Kürbissen oder auch Brombeeren und Rotwein ihre typische Farbe verleihen.


Die in den Blättern vorkommenden Anthocyane werden allerdings im Herbst neu gebildet. Sie wirken wie eine Art UV-Filter und schützen den Baum vor freien Radikalen. Damit können Bäume noch mal 3 Wochen zusätzlich Fotosynthese betreiben und damit mehr Energie speichern. Außerdem sollen nach der Signal-Theorie die bunten Blätter den Baum vor bestimmten Insekten schützen.


Von Forschern konnte auch ein Zusammenhang zwischen der Anthocyan-Konzentration und der Konzentration bestimmter Abwehrstoffe nachgewiesen werden: Je mehr rote Farbstoffe in den Blättern, desto mehr giftige Substanzen. Da die Abwehrstoffe farblos sind, zeigt die rote Farbe automatisch die Abwehrstärke einer Pflanze an.

Quelle: Spektrum.de

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen um mein Bäumchen zu machen, so wunderbar rot, wie es leuchtet, oder?

Liebe Grüße von Patricia






Donnerstag, 11. Oktober 2012

So 'ne Schweinerei!

Als ich beim Besuch bei meiner Schwester die kleinen Kätzchen fotografiert habe, musste ich doch auch mal bei den "Schweinchen" gucken!


Ich wurde sofort entdeckt!
Wer ist denn das??????


Sollte es vielleicht etwas Leckeres zu fressen geben?????


Der Herr des Hauses bleibt im sicheren Versteck und lässt den Damen den Vortritt.
Sicher ist sicher!!!

Liebe Grüße von Patty



Mittwoch, 10. Oktober 2012

Musiktipp: Alin Coen Band

Die Alin Coen Band ist eine deutsche Singer-Songwriter-Formation, die im Mai 2007 gegründet wurde. Musikalisch bewegt sich die Band zwischen Akustik, Funk, Pop und Folk. Prägnant ist der Gesangsstil von Alin Coen. Die vier Musiker der Band Alin Coen kommen aus Weimar und Hamburg.
Offizielle Seite der Band: http://www.alincoen.com


Nach ihrem sensationellen Erfolg durch ihren Auftritt bei Inas Nacht im Herbst 2010 war Alin Coen wortwörtlich über Nacht in aller Munde und Ohren.
Dort habe ich sie auch das erste Mal gesehen und gehört und ich war begeistert!



tv noir (das Wohnzimmer der Songwriter) schreibt über sie:

Wer es nicht schafft, Alin Coen live zu erleben, sollte sich unbedingt ihre Lieder anhören und wie so viele verzaubern lassen- wie gut das funktioniert zeigen (neben zahlreichen Heiratsanträgen) die begeisterten Kommentare unter ihren TV Noir-Clips auf YouTube, die vielleicht am besten beschreiben, was Alin Coens Musik auslösen kann:
„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
„wie eine wundertüte an zarten gefühlen“
„so klingt das wenn eine Seele musik macht….wunderschön!“
„textzaubermädchen, wortgewaltig. die stimme trifft mitten ins herz.“
„Da fehlen einem glatt die worte, wie sie es schafft, gedanken und gefühle, die man selbst nie derart ausdrücken könnte, so treffend in diesem lied zu verpacken, dass es fast schon weh tut.“



Bei YouTube findet ihr unter tv noir etliche Clips von Alin Coen.

Das hier ist ein ganz wundervolles Lied:



Eine junge Frau, die sich nur mit ihrer Gitarre, hinter der sie fast verschwindet, auf die Bühne stellt und mit dem ersten Ton jedes Publikum sofort in ihren Bann zieht und andachtsvoll zu ihren Füßen liegen lässt.

Ich hoffe es wird bald ein Konzert in meiner Nähe geben, denn das möchte ich nicht verpassen.

Viele Grüße von Patricia

Montag, 8. Oktober 2012

Sooooooooooo niedlich!

Wir haben ganz zauberhaften Nachwuchs bekommen!
Na ja gut, nicht so ganz, aber zumindest ein bisschen wir.
Genauer gesagt die Familie meiner Schwester hat Nachwuchs bekommen und da gehören wir ja irgendwie auch zu, oder?


Das sind die zwei Mädels Merle und Flocke,


und sie sind sooooo müde,
schließlich ist spielen ja furchtbar anstrengend!


Und zu zweit läßt es sich auch viel besser schlafen,


und kuscheln!


Ja so ein Katzenleben ...


... ist doch sehr entspannt!

Ich glaub ich geh jetzt auch mal ne Runde kuscheln!

Patricia



Sonntag, 7. Oktober 2012

Goldener Oktober

Der Name Goldener Oktober hat schon eine lange Tradition. Schon die Bauern vor Jahrhunderten redeten von einem Golden Oktober. Der Name kommt von der Laubfärbung der Bäume die Anfang Oktober beginnt. Scheint dann die Sonne in das gelb-rot gefärbte Blätterwerk, dann gibt es zusammen mit dem stahlblauen Himmel ein schönes goldiges Farbenspiel.


Eine tolle Seite über den Herbst!


Aber auch ohne blauen Himmel hat das Herbstlaub schöne Farben.


Ich wünsche Euch einen schönen Herbst!
Patricia



Samstag, 6. Oktober 2012

Kürbismarkt in Rärin

am 03.10 2012

Beim 12. Räriner Kürbismarkt drehte sich wieder alles um ca. 50 verschiedene Kürbissorten.


Rund um das Feuerwehrgerätehaus boten ca. 80 Händler ihre Waren an!


Wunderschöne Herbstdekorationen,


geschmackvolle Gestecke,


Körbe, Körbe, Körbe 


Tolle Figuren, made by Kettensäge!


Das Ergebnis lässt sich doch wohl sehen, oder?


Natürlich gab es noch viel mehr zu sehen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kürbiswaffeln zum Kaffee, Reibekuchen oder Spezialiatäten vom Grill, das Angebot war groß!


Am Nachmittag verdunkelte sich dann der Himmel und es gab Regen.
Da hatte ich aber schon alles gesehen und bin mit meinen Waffeln nach Hause gefahren.
Es hat mir gut gefallen!

Liebe Grüße von Patricia



Rärin im Sauerland

ist ein Ortsteil der Gemeinde Herscheid und liegt an der Kreisstraße 6 zwischen Herscheid und Werdohl mit ca. 100 Einwohnern!

Die Ortschaft liegt auf einer Hochebene eingebettet im Naturpark Ebbegebirge im Sauerland.
Landschaftlich hat Rärin viel zu bieten.


Dort fand am 03.Oktober das 12. Kürbisfest statt.
(Bilder folgen später noch)

Gruß Patricia


Montag, 1. Oktober 2012

Kleines Kunstwerk

Der Eine hat ein Bild gemacht


 und ein Anderer hat eine Idee dazu!


So wird manchmal aus einem einfachen Bild ein kleines Kunstwerk.

Vielen Dank an eine liebe Internetfreundin, 
die mir mit diesem Bild eine große Freude gemacht hat.

Patricia