Sonntag, 30. September 2012

Gräser

Dans ganze Jahr sind sie wunderschön grün und dekorativ.


 Aber im Herbst laufen sie zur Höchstform auf!


Ich weiß bis heute nicht, wie dieses Gras heißt.
Es steht schon viele Jahre bei uns im Vorgarten und macht sich dort immer breiter.


Ich finde es sieht toll aus.

Viele Grüße
Patricia






Blues in Altena mit der Rawa Bluesband im Cafe zur Burg

Am Samstag, den 29.09.12 gab die „Rawa Bluesband“ 
als „AlWeWo-Special-Guest “ 
im Café Zur Burg ein Gratis-Konzert.


Die Rawa Bluesband ist eine deutsche Formation rund um den Frontmann Peter Szczyrba (Gesang, Harp, Guitar) der gebürtig aus Chorzow stammt. Zur Band gehören ebenfalls Michael Weiß (Gesang, Guitar), Sven Leise (Gesang, Bass) und Andreas Smyrek (Drums). 



Zwei akustische Gitarren, Mundharmonika, E-Bass und Schlagzeug,
damit präsentierte sich die Band.


Es gab über 2 Stunden wirklich tolle Musik,
dann als Zugabe ein Schlagzeugsolo und noch zwei weitere Lieder.


Ein gemütlicher Abend mit einer tollen Atmosphäre!


Am 08.Dezember 2012 ist die Band wieder im Café zur Burg 
mit einem kostenlosen Konzert zum Weihnachtsmarkt in Altena 
und ich werde sicher wieder dabei sein.
Vielleicht sehen wir uns ja dort!
Liebe Grüße
Patricia



Samstag, 29. September 2012

Eine besondere Gabe

Manchmal kommt man zu Menschen, die eine ganz besondere Gabe haben. 
Sie gestalten ihre Umgebung ganz wundervoll, dass man einfach stehenbleiben muss, um es sich anzusehen.


Und wenn dann auch noch die Möglichkeit besteht, alles mit der Kamera festzuhalten, ist das besonders schön!


Viele Grüße und ein Danke an die "Dekorateurin"
von Patricia


Ich läute mal den Herbst ein

Kalendarisch hat der Herbst am 21.09. begonnen.
Es ist jetzt oft regnerisch, windig und nicht mehr so warm.

Aber die Natur färbt sich wunderschön!


Besonders die roten Sträucher und Bäume tun sich jetzt hervor.


Noch hängen viele Bäume voller Früchte,


und Rosen zeigen auch noch Ihre ganze Schönheit!


Schaut man über die Landschaft, ist doch noch alles sehr grün, aber man sieht schon, wie sich die Farben verändern!


Eine tolle Sicht von Altena Dahle Richtung Nettenscheid.

Die Fotos sind alle in Altena (Ortsteil Dahle) entstanden.

Viele Grüße von Patricia

Donnerstag, 27. September 2012

Musiktipp: Felix Meyer

Es klingt wie ein Märchen, ist aber wahr: Die Band Felix Meyer wurde auf der Straße entdeckt. Jahrelang spielten sie auf den Straßen Europas. Nun ist ihr Album in den Charts.

Im Februar lief auf NDR eine kleine Dokumentation über dieses Ausnahmetalent. Das müßt Ihr Euch unbedingt ansehen:


Auf der offiziellen Webseite der Band findet Ihr Videos, Termine und Infos: http://felixmeyer.eu/


Felix Meyer - der große popmusikalische Geschichtenerzähler


Deutsch Gesungenes hat gerade Hochkonjunktur. Aber es ist ja nicht die Frage des das, sondern die Frage des wie. Und da gibt Felix Meyer ganz neue Antworten. Überraschende Antworten mit der Musik. Ehrliche Antworten im Text. „Ich kann nicht anders“, sagt er und lächelt, „ich komme vom Bildermachen zum Schreiben. Und zwar aus dem  Bereich der Dokumentarfotografie. Ich brauche nicht mehr Wahrheit als das Leben hergibt. Das kann schon überraschend genug sein.“ 


Die zweite Platte von Felix Meyer „erste Liebe/letzter Tanz“ ist voll von dieser Ehrlichkeit und mindestens genau so reich an Überraschungen. Die neuen Lieder dokumentieren, dass mit Felix Meyer ein popmusikalischer Geschichtenerzähler herangewachsen ist, der in der Tradition der großen französischen Chansoniers, etwa Jacques Brel ebenso steht, wie in der, großer amerikanischer Chronisten, etwa Tom Waits. Vergleiche, die Felix Meyer keineswegs scheuen muss.


Schon nach der ersten CD haben Felix Meyer und seine Mitstreiter die Straße immer häufiger mit der Bühne getauscht. Diese Häufigkeit wird mit „erste Liebe/letzter Tanz“ massiv zunehmen. Auf diesen Brettern, die angeblich auch die Welt bedeuten stehen Felix Meyer und Konsorten in rauem Zwirn oder in Nadelstreifen, jedoch weitestgehend ungebügelt, tragen edle Hemden, Hosenträger oder Unterhemden, auf den Köpfen schicke Hüte und Schiebermützen, aber doch schon ein wenig abgetragen und verbeult. Da stehen Nachfahren des fahrenden Volkes, die musikalisch und textlich jedoch ganz im Hier und Jetzt verankert sind.


Offensichtlich kriegt man die Band zwar von der Straße, die Straße aber nicht aus der Band. Und das ist gut so; denn der charismatische Charme, die sprudelnde Lebendigkeit, die beflügelnde Leichtigkeit und die bodenständige Ehrlichkeit bleiben sowohl auf der CD, als auch auf der Bühne in vollem Ausmaß erhalten. Auch diesen Spagat hat Felix Meyer mit Hilfe des Produzenten Franz Plasa auf „erste Liebe/letzter Tanz“ mit Bravour hinbekommen.

Quelle: http://felixmeyer.eu/ Text: Franz X.A. Zipperer

Viele Grüße
Patricia

Mittwoch, 26. September 2012

The Art of Touch


Microsoft hat The Art of Touch ins Leben gerufen, um uns die Möglichkeit zu geben, auf spielerische Weise die innovative Touch-Technologie kennenzulernen.

Kreativ sein, im Browser malen, das macht echt Spaß!
Das ist mein erstes Werk!


Es ist eine Kunst-App mit einer Palette von Tools, mit deren Hilfe die digitalen Kunstwerke gestaltet und gespeichert werden können.
Für die Umsetzung der Ideen in ein Meisterwerk stehen drei digitale Pinsel in Kombination mit 10 Spezialeffekten zur Verfügung. Während des Malens enstehen Zehntausende Rohdaten pro Sekunde. In gleichmäßigen Abständen werden diese Daten auf den Art of Touch-Server gestreamt und zu einem Ganzen zusammengeführt.
Quelle: Die Technik hinter der Kunst


Leider habe ich diese Aktion erst sehr spät entdeckt, sie läuft nur noch bis zum 30.09.12, zumindest das Gewinnspiel. Ob die Kunst-App nach Ablauf des Gewinnspiel noch zu benutzen ist, weiß ich nicht.
Deshalb schnell noch etwas malen. Es kann anschließend auf dem Computer abgespeichert werde.


Aber Vorsicht, das macht süchtig nach mehr! ;-)
Viel Spaß beim Malen 
Patricia

P.S. Hier könnt Ihr Euch ansehen, um was es geht:




Dienstag, 25. September 2012

Alles hat zwei Seiten!

Da spina nasce rosa, da rosa nasce spina. 
(Aus dem Dorn wächst die Rose, aus der Rose wächst der Dorn)

Das ist eine italienische Redewendung und bedeutet: 
Alles hat zwei Seiten. Nichts ist nur gut oder schlecht.

In diesem Sinne
Patricia

Montag, 24. September 2012

Fotoprojekt 50f - zwei

Das kleine Zebramädchen heißt Libori, ist ca. 3 Monate alt und gehört  wie ihre Mutter Kenia und ihr Vater Bandito zum Circus Baruk!


Fotoprojekt 50f

Begriff: zwei

Liebe Grüße von Patricia

Mir geht es heute ausgesprochen gut!!!



Und Euch?

Einen schönen Tag wünscht Euch Patricia



Samstag, 22. September 2012

Fotoprojekt 50f - rot

Ein Optimist sieht die Rose, ein Pessimist sieht nur die Dornen!


Mein erstes Foto für das Fotoprojekt 50f

Der Begriff ist rot
und ich beginne mit meiner Lieblingsblume, der Rose!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Patricia


Freitag, 21. September 2012

Das Apollo Kino in Altena

 Da ich ja vor 2 Tagen im Kino war und auch öfter ins Kino gehe, liegt es nahe Euch einmal unser wunderbares Kino ein wenig näher zu bringen.

Es ist das Apollo Service Kino in Altena


Das denkmalgeschützte Gebäude "Der "Holländer", mitten auf der Verkehrsinsel in der Mitte der Nettestraße in Altena, wurde 1901 erbaut und war seit 1904 eine alte Silberschmiede. Da zu dieser Zeit dort Holländer ein- und ausgingen, gaben Altenaer Bürger der alten Schmiede später den bis heute noch bekannten Namen "Holländer".


Nach Schließung der Schmiede eröffnete dort ein Gasthof, der sich "Zum Holländer" nannte. 
1924 wurde das Gebäude zum Lichtspielpalast, in dem 1930 der erste Film im Tonfilm Nadeltonverfahren gezeigt wurde. In den 50er Jahren erhielt das Lichtspielhaus den Namen "Apollo". Wilhelm von der Brake legte in diesen Jahren den Grundstein für eine Vision. Schon damals reichte Familie von der Brake Getränke und Butterbrote zum Film.
Das Kino ist bis heute ein Familienbetrieb und wird von der jetzigen Inhaberin Nicole Güldner nach alter Tradition weitergeführt.


Das Kino hat 2 Kinosäle: 
Das Apollo Royal mit 125 und das Apollo Deluxe mit 65 Sitzplätzen.

Nach dem bundesweit ersten Deluxe-Kino im Jahr 2007, haben Nicole Güldner und ihre Mutter Christel einen weiteren Meilenstein in der deutschen Lichtspielhaus-Geschichte gesetzt. Bequeme Relax-Sessel und ein modernes Design machen das Apollo Royal zu etwas ganz Besonderem.  

Auf den Internetseiten des Kinos könnt Ihr Euch ansehen, wie es von innen aussieht: http://www.apollo-service-kino.de/index.php

Es wird Euch gefallen, dort macht Filme schauen richtig Spaß!

Wir sehen uns im Kino ;-)
Patricia

Zeichne ein Strichmännchen!

Das muss ich Euch schnell zeigen, habe ich gerade entdeckt. 
Schöööööööööööön, hahaha! 

Ohne Sinn, aber lustig:

Draw a stickman!



Wer sich so etwas immer ausdenkt?

Einen schönen Tag wünscht Euch
Patricia

Mittwoch, 19. September 2012

Kinotipp: Bis zum Horizont, dann links!

Der Film beginnt da, wo die meisten Menschen im Alter auf keinen Fall enden wollen, im Altersheim. Die meisten Bewohner des Seniorenheims "Abendstern" haben sich mit dem langweiligen Alltag zwischen Gymnastikstunde und Fernsehabend längst abgefunden. Doch der mürrische Tiedgen will noch etwas erleben. Die Gelegenheit dazu ergibt sich, als die Senioren eine Rundreise mit einer alten Propellermaschine antreten. Kurzerhand entführt Tiedgen das Flugzeug und zwingt den Piloten mit vorgehaltener Pistole zu einer Änderung der Route. Eine abenteuerliche Reise ans Meer beginnt.


Den Film habe ich mir im Apollo Service-Kino Altena angesehen.

Bernd Böhlichs Komödie ist mit Angelica Domröse, Otto Sander, Ralf Wolter und Herbert Feuerstein erstklassig besetzt.
Ernsthaft aber nicht traurig, lustig aber ohne Klamauk. 
Der Witz in den Dialogen kommt von der oft entwaffnenden Offenheit der Alten und ihrem Eigensinn. Es ist ein Film der leisen Töne, sehr gemächlich und oft vorhersehbar, aber dank der guten Schauspieler sehr charmant.
Mir hat er gefallen, auch wenn er etwas abrupt zu Ende war.

Viele Grüße von Patricia




Dienstag, 18. September 2012

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Jedes Jahr passiert es wieder und jedes Jahr bin ich nicht darauf vorbereitet! Dabei müßte ich es doch eigentlich wissen.

Ich habe heute Großeinkauf gemacht und was sehe ich im Discounter auf dem Weg zur Kasse?


Ich dachte, mich trifft der Schlag!

Ja haben wir denn schon Winter? Oder Advent?
Innerlich habe ich mich noch gar nicht vom Sommer verabschiedet 
und jetzt schon Weihnachtsmänner, Lebkuchen und Spekulatius?

Nicht mit mir.

Ich werde den Herbst genießen und die Schokomänner mit Nichtachtung strafen, jawoll.

Liebe Grüße von Patricia




Sonntag, 16. September 2012

Bunter Herbst

Es wird bunt, die Blätter färben sich rot!


Manche Gehölze färben sich so schön, dass Sie den Blumen Konkurrenz machen.

Liebe Grüße
Patricia

Freitag, 14. September 2012

Schäfer im Sauerland


In den letzten Tagen habe ich auf meinem Nachhauseweg immer wieder Schafe gesehen. Mal auf dieser Wiese, mal auf einer anderen Wiese aber immer weit weg. 


Heute waren sie auf einer Wiese direkt an der Straße. Ich schnell ausgestiegen, meine Handtaschenkamera gezückt und ein paar Bilder gemacht.


Ich bin weiter gefahren und unterhalb der Wiese habe ich dann den Schäfer gesehen. Er hängte sich gerade seinen Umhang um und ging zu den Schafen auf die Wiese.
Schnell wieder raus aus dem Auto.


Direkt an der Spitze der Tiere, die hinter dem Schäfer her liefen, waren ein paar Ziegen.


Los ging es und auf einmal sah ich nur noch Schafe von hinten.


Dann ging es über die Straße auf die nächste Wiese.


Es hat mir Freude gemacht das anzusehen, vor Allem wie reibungslos alles ablief, natürlich mit der Hilfe von Hunden.

Der Beruf des Schäfers ist ja kein alltäglicher Beruf.


Viele Grüße von Patricia





Donnerstag, 13. September 2012

Rendezvous mit dem Herbst!

Heute morgen war es gerade mal 10°C warm, oder sagen wir eher kalt!
Es fühlt sich an wie Herbst und es riecht auch so!


Für Meteorologen beginnt der Herbst ja bereits am 1. September - gut drei Wochen vor dem kalendarischen Start der dritten Jahreszeit.


In Mitteleuropa markiert die Gleichheit von Tag und Nacht den kalendarischen Herbstanfang. Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang liegen an diesem Tag genau zwölf Stunden.


Der kalendarische Herbst beginnt in diesem Jahr am 22. September!


Aber insgesamt ist es doch noch sehr grün. Es wird aber nicht mehr lange dauern, dann färben sich die Wälder bunt.

Genießen wir die letzten Spätsommertage.

Viele Grüße
von Patricia 









Mittwoch, 12. September 2012

Gruppenkuscheln bei den Erdmännchen

Beim Aufarbeiten meiner Fotos vom Allwetterzoo Münster bin ich nun bei den Erdmännchen angekommen.



Sie leben dort auf einer 460m² großen Anlage, wo man sie sehr schön beobachten kann!
Die Anlage könnt ihr hier anschauen:
Erdmännchen-Anlage

Erdmännchen sind nach den Zwergmangusten die kleinsten Mangusten. Sie leben in trockenen, offenen Landschaften mit kurzem Grasland und spärlichen Gehölzwuchs. Ihr bevorzugter Lebensraum ist die Savanne, aber sie leben auch in HalbwüstenAls sehr gesellige Tiere leben Erdmännchen in Kolonien mit bis zu dreißig Tieren.


Das erklärt auf jeden Fall das Gruppenkuscheln!


Einer passt immer auf!


Und der Rest genießt die Sonne!


Man könnte ihnen stundenlang zuschauen, aber da gibt es ja noch andere Tiere im Zoo - zumindest ein paar habe ich gesehen!

Fortsetzung folgt (natürlich)

Liebe Grüße von Patricia

Dienstag, 11. September 2012

Von der Putzfrau zum Faktotum

Der Beruf Putzfrau klingt ja irgendwie nicht so schön. Reinigungskraft ist da schon besser, oder Raumflegerin. Vielleicht auch Parkettkosmetikern, Reinmachefrau oder Putzfee.
Was aber, wenn eine Reinigungskraft mehr macht als nur putzen, sozusagen ein Mädchen für alles ist?

Lassen wir doch einen alten Begriff wieder aufleben! 
(Das war die Idee meines Chefs, als er den Beruf seiner Reinigungskraft in ein Formular eintragen sollte.)

Faktotum
ist ein im 16. Jahrhundert aufgekommenes Fremdwort zur Bezeichnung einer Person, die in einem Haushalt, Betrieb oder einer sonstigen Organisation (z. B. Kloster, Schule) eine Vielzahl von Aufgaben wahrnimmt. Eine solche Person wird auch Mädchen für alles genannt.

Das Faktotum kann je nach Kontext und Organisationstyp eine unentbehrliche Hilfskraft in einer gehobenen Vertrauensstellung sein oder auch ein Mitglied des Hauspersonals, das alle diejenigen Arbeiten übernimmt, für die keine besondere hauswirtschaftliche Qualifikation angenommen wird. 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Faktotum

Es fragt sich nur, ob dieses Wort überhaupt noch Jemand kennt.

Aber ich finde diese Idee klasse. Ab heute haben wir also keine Putzfrau mehr, sondern ein Faktotum.

Sehr schön!

Liebe Grüße von Patricia

Sonntag, 9. September 2012

Stadtfest - Flohmarkt in Lüdenscheid

In Lüdenscheid findet seit drei Jahrzehnten in ununterbrochener Reihenfolge am 2. Septemberwochenende zwei Tage lang das Stadtfest statt.


Am Stadtfestsonntag ist dann der größte Flohmarkt des Sauerlandes in der Innenstadt.

Er ist einer der ältesten, schönsten und familiärsten Flohmärkte in Deutschland, und er gehört zu den wenigen Trödelmärkten, der fest in der Hand von Amateuren ist und auch bleiben soll. 



Dieses Jahr war wunderbares Wetter und der Flohmarkt mehr als gut besucht.


Ich habe mich tapfer durch die Menschenmengen gequetscht... 


...und bin glücklich mit Dingen nach Hause gekommen, 
die ich eigentlich nicht wirklich brauche.
Aber das ist eben Flohmarkt!

Viele Grüße
Patricia