Sonntag, 3. Dezember 2017

03. Dezember 2017 - 01. Advent

Woher kommt  eigentlich der Brauch des Adventskranzes?



Der Adventskranz kann auf eine lange Tradition blicken. 
Erfunden hat ihn Johann Hinnrich Wichern im Jahr 1839, der nicht nur Theologe, sondern auch Pfarrer und Erzieher war. Er betreute in Armut lebende Kinder, die täglich fragten, wann Weihnachten sei. Aus einem alten Wagenrad baute er daraufhin einen Adventskranz, der rote Kerzen für jeden Tag und vier große weiße Kerzen für jeden Adventssonntag trug.
Der Adventskranz ist demzufolge eine Art Kalender, der die Adventssonntage ankündigt und auf Weihnachten vorbereitet.

Dieses und mehr Wissenswertes über den Adventskreis findet ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...